Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wo das Fußballherz schlägt. Fußball-Land Nordrhein-Westfalen

L162 - Wo das Fußballherz schlägt. Fußball-Land Nordrhein-Westfalen.jpg

 

Beschreibung:

 

 

Der Westen mit dem Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen ist seit Ende des Zweiten Weltkriegs eine Fußballregion mit besonderer Prägung. "Das Herz des deutschen Fußballs schlägt im Ruhrgebiet" urteilte Franz Beckenbauer vor einigen Jahren. Von den über 6,27 Millionen Mitgliedern im DFB kommen rund 1,4 Millionen aus nordrhein-westfälischen Fußballvereinen. Damit steht NRW im Vergleich zu den übrigen Bundesländern an 1. Stelle der Mitgliederstatistik. Gleiches trifft für die Zahl der Vereine und der Mannschaften zu. Gestützt wird dies durch die Begeisterung der Fans: Woche für Woche strömen Hunderttausende zu den Fußballplätzen im Land.
Mit der WM 2006 feiert Nordrhein-Westfale sein sechzigjähriges Bestehen als Bundesland. Das Buch zur Geschichte des Fußballs in NRW liefert Geschichten, Hintergründe und Analysen rund um Spieler, Vereine und Meisterschaften. Es geht aber nicht nur um die großen Vereine, denn Fußball hat hier auch abseits der großen Arenen und Stadien eine Tradition wie wohl nirgendwo sonst in Deutschland.