Die Europäische Mobilitätswoche (EMW)

04. 11. 2022

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich vom 16. - 22. September stattfindet.

Auch in diesem Jahr hat der Rollatortag auf dem Klosterplatz in Euskirchen stattgefunden. Der Rollatortag bietet Jahr für Jahr die Möglichkeit, Fahrgäste kostenlos über den sicheren Umgang mit Rollatoren in Bus und Bahn zu informieren und eine breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Rollator-Nutzern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. In mehr als 15 Städten in NRW findet jährlich dieser Aktionstag während der EMW statt.

Zum wiederholten Mal konnten sich so interessierte Besucher*innen praktische Übungen auf dem Rollator-Parcours durchführen oder einen kostenlosen Technik-Check des Rollators durchführen lassen.

Die SVE stellte einen Bus in der Fußgängerzone zur Verfügung, damit Rollator-Nutzer unter Fachkundiger Anleitung eines Trainers das sichere Ein- und Aussteigen üben konnten.

Eine Übungsleiterin des KreisSportBunds Euskirchen führte mit den Teilnehmern Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf Systems und zur Mobilisierung der Gelenke durch.

An einem Informationsstand konnten interessierte Bürger einen „Alterssimulationsanzug“ ausprobieren. Alterssimulationsanzüge werden eingesetzt um jüngeren Menschen die Altersveränderungen im Bereich Beweglichkeit, Kraft und Wahrnehmung zu vermitteln.

Der Rollatortag fand in Kooperation der Stadtverkehrsgesellschaft Euskirchen (SVE), des Regionalverkehrs Köln (RVK), des Sanitätshaus Rahm und dem KreisSportBund Euskirchen statt.

Auch im Jahr 2023 werden wir wieder Teil der Europäischen Mobilitätswoche sein.

Bild zur Meldung: Die Europäische Mobilitätswoche (EMW)