Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreissportbund Euskirchen

Vorschaubild Kreissportbund Euskirchen

Josef-Ruhr-Str. 30
53879 Euskirchen

(02251) 15160
(02251) 1570160

E-Mail:
Homepage: www.ksb-euskirchen.de


Aktuelle Meldungen

Transportable Schwimmcontainer

(19. 02. 2024)

Mobile Schwimmcontainer: KSB Paderborn und KSB Euskirchen kooperieren im Landesprojekt „Narwali“ / Ziel: Möglichst vielen Kindern Wassergewöhnung und Wasserbewältigung zu ermöglichen.

 

Paderborn/Euskirchen. Schwimmen lernen ist für Kinder heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Grund: Häufig fehlt es in den Kommunen an Schwimmbädern, die für Schwimmkurse genutzt werden können. Das Land Nordrhein-Westfalen steuert jetzt mit mobilen Schwimmcontainern dagegen an. Das Modellprojekt „Narwali“ (abgeleitet vom Zahnwal Narwal, der NRW im Namen trägt) soll eine bezahlbare Alternative zu teuren Schwimmbädern bilden und die Quote der Nichtschwimmer deutlich verringern. Der Schwerpunkt soll auf der Wassergewöhnung und der Wasserbewältigung liegen. „Die Wassergewöhnung bildet die Grundlage zum Erlenen der Schwimmtechnik. Narwali kann zur Erlangung dieser Kernkompetenz optimal eingesetzt werden“, erläutert Sportwissenschaftlerin Dr. Anja Wacker vom KSB Euskirchen.

 

Dafür stellt das Land für jeden Regierungsbezirk einen mobilen Schwimmcontainer bereit. Somit touren bald insgesamt fünf mobile Schwimmbäder durch Nordrhein-Westfalen. „Für den Regierungsbezirk Detmold haben wir als KreisSportBund Paderborn den Zuschlag erhalten und unmittelbar in Absprache mit den weiteren Bünden in Ostwestfalen-Lippe vereinbart, mit dem KreisSportBund Euskirchen zu kooperieren. Diese Zusammenarbeit ist sehr außergewöhnlich und trägt den besonderen Bedürfnissen der Flutgebiete Rechnung“, erläutert Diethelm Krause, Präsident des KSB Paderborn. „Zwischen Eifel und Ostwestfalen liegen rund 200 Kilometer. Aber ich bin sicher, dass uns die Zusammenarbeit stärkt in dem ebenso wichtigen wie ambitionierten Ziel, vielen Kindern einen Zugang zu Schwimmkursen zu verschaffen“, freut sich der Euskirchener Landrat Markus Ramers, zugleich 1. Vorsitzender des KSB Euskirchen. Realisiert werden soll dieses durch die Anschaffung eines mobilen Schwimmcontainers, der innerhalb der beiden Regionen bedarfsgerecht eingesetzt werden kann. Die Projektdauer ist auf zwei Jahre begrenzt. Der KSB Euskirchen stemmt als operativer Projektträger die Durchführung des Projektes.

 

In den letzten Wochen hat sich die Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern des KSB Paderborn und des KSB Euskirchen intensive Gedanken über die speziellen Anforderungen gemacht, die an den Wunsch-Schwimmcontainer und die Umsetzung gestellt werden. „Das Landesprogramm ermöglicht einmalige Voraussetzungen und daraus wollen wir das Beste für unsere Regionen machen. Daher haben wir kein Produkt von der Stange gesucht“, erklärt Ralf Pahlsmeier vom KSB Paderborn den Anspruch.

Vor allem die optimale sportliche Nutzung auf der einen Seite und die logistischen Herausforderungen auf der anderen Seite sind bei dem Projekt unter einen Hut zu bekommen. „Um zeitgleich viele Kinder betreuen zu können, wollen wir möglichst viel Wasserfläche schaffen. Gleichzeitig darf der Container aber nicht zu groß und zu hoch sein, damit er auch transportfähig ist“, schildert der Euskirchener KSB-Projektmitarbeiter Martin Sommer die größten Anforderungen. Belüftung, Qualität des Wassers sowie weitere Themen mussten ebenfalls geklärt werden.

 

Auf dem Angebotsmarkt fündig geworden sind sie bei einem nordrhein-westfälischen Hersteller aus Eschweiler. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Containerpools

spezialisiert und auch schon erste ähnliche mobile Schwimmcontainer in Betrieb genommen. So konnte die Arbeitsgruppe den ersten ausgelieferten Narwali-Schwimmcontainer vor Ort in Stolberg besichtigen und weitere wichtige Erkenntnisse sammeln. Anschließend ging es in die Produktionshalle des Herstellers. Dort wurden die KSB-Vertreter von Geschäftsführerin Verena Engelbrecht empfangen. Nach einem Rundgang durch die Produktionshallen ging es anschließend in die Detailarbeit. „Dass wir auch diesen Schwimmcontainer für das Narwali-Projekt in NRW bauen dürfen, freut uns sehr. Die Anforderungen an mobile Schwimmcontainer sind komplex, aber wir können hier unsere Erfahrungen und Expertise bestmöglich einbringen“ erklärt Verena Engelbrecht.

Geplant ist, dass die ersten Kinder noch vor den Sommerferien 2024 ins Wasser springen können. Bis dahin ist aber für die Arbeitsgruppe keine Zeit zum Ausruhen. Die Planungen der Standorte sind abzustimmen und die genaue Umsetzung des Transports zu klären.

Foto zur Meldung: Transportable Schwimmcontainer
Foto: Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Martin Sommer (KSB Euskirchen), Anja Wacker (KSB Euskirchen), Verena Engelbrecht (Geschäftsführerin Swimming Spot Gmbh)und Ralf Pahlsmeier (KSB Paderborn) vor einem im Aufbau befindlichen mobilen Schwimmcontainer. Foto: KSB Euskirchen

Sportferiencamp 2024 (Ausgebucht)

(15. 02. 2024)

Du bist zwischen 6-8 Jahre alt und möchtest gemeinsam mit anderen Kindern sicher schwimmen lernen und in den Ferien Sport treiben? Dann ist das Schwimm- und Sportcamp des KreisSportBund Euskirchen e.V. genau das richtige für dich. Das Camp findet vom 25.03.2024 bis zum 28.03.2024 im Jugendgästehaus in Nettersheim statt. Den Vormittag verbringen wir in der Schwimmhalle und in der Turnhalle des Jugendgästehauses. Zusammen mit den Trainer*innen des DLRG arbeitest du in Kleingruppen an deiner Schwimmtechnik. In der Turnhalle entdecken wir gemeinsam viele tolle Spiele und die ein oder andere Sportart.  
Nach dem Mittagessen starten wir am Nachmittag gemeinsam zu Aktivitäten in und um Nettersheim. Nach einem ereignisreichen Tag kommen eure Eltern euch wieder abholen und wir sehen uns am nächsten Tag ausgeschlafen wieder in Nettersheim.  

  • Schwimmen

  • Sport- und Bewegungsspiele

  • kulturelle Angebote

  • inkl. Mittagessen

     

    Zu Anmeldung einfach Hier Klicken.

     

Foto zur Meldung: Sportferiencamp 2024 (Ausgebucht)
Foto: Sportferiencamp 2024 (Ausgebucht)

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst beim KreisSportBund Euskirchen e.V.

(15. 02. 2024)

Der KreisSportBund Euskirchen ist die Dachorganisation des gemeinnützig organisierten Sports im Kreis Euskirchen. Er vertritt in dieser Funktion die Interessen von Sporttreibenden in den ca. 240 Mitgliedssportvereinen im Kreis Euskirchen.

 

Der KreisSportBund Euskirchen e.V. sucht für das nächste Bildungsjahr vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2025 eine*n Mitarbeiter*in 

im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche.

Bist Du aufgeschlossen, kontaktfreudig, sportbegeistert und auf der Suche nach einer Stelle im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport? Dann bewirb Dich bei uns!

Deine Aufgaben:

  • erfolgreiche Absolvierung der Übungsleiter-C Ausbildung

  • Anleiten von Kindersportgruppen im Bereich des Offenen Ganztags

  • Management der Eventmodule Bella Baustelle, Karlo Klötzchen, Soccercourt sowie des Geräte- und Literaturpools

  • Unterstützung der Geschäftsstelle in der Verwaltung und beim Veranstaltungsmanagement

  • Pflege der sozialen Netzwerke und der Internetseite des KreisSportBundes

  • Mitarbeit und Gestaltung der Sportjugend Euskirchen

  • Aufbau von Verbindungen zu Vereinen

  • Mithilfe und Unterstützung im Programm NRW bewegt seine KINDER!

 

Das bringst du mit:

  • eine/n Schulabschluss, Abitur oder Ausbildung

  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität

  • Motivation und Kommunikationsfähigkeit

  • Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein

  • Kontaktfreudigkeit

  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internet)

  • Bereitschaft, auch in den Abendstunden und an Wochenenden zu arbeiten

  • Führerschein Klasse B

 

Wir bieten:

  • Vielseitige und interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten

  • Einblicke und Mitarbeit in verschiedenen Aufgabenbereichen

  • Möglichkeit zur Weiterbildung

  • 30 Urlaubstage 

  • einen eigenen Arbeitsplatz

  • ein Taschengeld von ca. 600,00 EUR pro Monat

  • eine positive Arbeitsatmosphäre 

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Bewerbungsschluss ist der 30.05.2024. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an: 

Weitere Informationen:

 

KreisSportBund Euskirchen e.V.

Herr Markus Strauch

Josef-Ruhr-Straße 30

53879 Euskirchen

02251 / 15 160

Foto zur Meldung: Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst beim KreisSportBund Euskirchen e.V.
Foto: Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst beim KreisSportBund Euskirchen e.V.

Ausschreibung STARKE KIDS Förderpreis 2024

(24. 01. 2024)

Das STARKE KIDS NETZWERK wurde auf Initiative der AOK Rheinland/  Hamburg gegründet und soll einen Beitrag zur Verbesserung und Erhalt der Kinder- und Jugendarbeit leisten. Dazu werden bestehende oder neue Projekte gesucht, die unter anderem den Bereich der Bewegung abdecken und nachhaltig angelegt sind. Um solche Projekte zu fördern, stellt die AOK Rheinland/Hamburg dem Kreis Euskirchen 6.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungen können bis zum 26.04.2024 eingereicht werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter https://www.aok.de/pk/rh/starke-kids-foerderpreis/.

Foto zur Meldung: Ausschreibung STARKE KIDS Förderpreis 2024
Foto: Ausschreibung STARKE KIDS Förderpreis 2024

Förderung Digitalisierung im Breitensport

(30. 09. 2023)

Die Modernisierung der digitalen und medialen Ausstattung im Breitensport in der Geschäftsstelle des KreisSportBundes Euskirchen e.V. unterstützt die auf freiwilliges Engagement basierenden Strukturen in den Sportvereinen. Die Vereine können so die sozialen und pädagogischen Funktionen des Sports erfüllen. Durch eine moderne und zeitgemäße mediale Ausstattung und dem Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Vereinen und dem KreisSportBund Euskirchen e.V. wird die Zukunftsfähigkeit des Sports im Kreis Euskirchen gewährleistet.

 

   EFRE_Logo 

    

Foto zur Meldung: Förderung Digitalisierung im Breitensport
Foto: Förderung Digitalisierung im Breitensport

Trikottag NRW am 14.06.2023

(20. 04. 2023)

Der Trikottag in NRW findet dieses Jahr am 14.06.2023 statt. An diesem Tag soll die Vereinsarbeit gewürdigt werden. Dazu werden alle Vereinsmitglieder gebeten, an diesem Tag ihr Trikot anzuziehen und so ihre Vereinszugehörigkeit und ihre Vereinsliebe zu präsentieren.

 

In den sozialen Netzwerken, können alle Teilnehmenden Ihre Bilder, von sich im Trikot, unter dem Hashtag #trikottag oder #TrikotTagNRW posten. Mit Ihren Trikotbildern können Sie einen von 60 Trikotgutscheinen in Höhe von 600,- Euro oder eine Spende in Höhe von 400,- Euro für Ihren Verein gewinnen.

 

Alle weiteren Informationen zum Trikottag und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Homepage des LSB NRW unter folgendem Link: https://www.lsb.nrw/trikottag

 

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

[Download]

Foto zur Meldung: Trikottag NRW am 14.06.2023
Foto: Trikottag NRW am 14.06.2023

Besuch beim Boxsportverein Euskirchen

(14. 03. 2023)

Am 07.03.2023 hat der Geschäftsführer des KreisSportBundes Euskirchen Markus Strauch gemeinsam mit dem Landrat Markus Ramers den Boxsportverein besucht. Mit viel Freude durften beide am intensiven Training teilnehmen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Boxsportverein Euskirchen, für die tollen Trainigseinblicke.

Foto zur Meldung: Besuch beim Boxsportverein Euskirchen
Foto: Besuch beim Boxsportverein Euskirchen

Die Jugendkunstgalerie "FreeStyle.NRW"

(02. 03. 2023)

Der KreisSportBund Euskirchen ist Teil der Ausstellung der Jugendkunstgalerie und darf eine Auswahl an Bildern präsentieren.  Die jungen Künstlerinnen und Künstler möchten, im Rahmen des Inspirations-Projektes, mit ihren Werken das Stadtbild der Stadt Euskirchen mitgestalten.

Weitere Fotografien befinden sich gleichzeitig in zwanzig weiteren Geschäften der Innenstadt sowie im Rathaus, in der Stadtbibliothek und im Kundencenter-Stadtverkehr Euskirchen GmbH.

 

Weitere Projektinfomationen und alle teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter folgendem Link:

 

http://www.freestyle.nrw/de/galerie/edition-euskirchen-2023

Foto zur Meldung: Die Jugendkunstgalerie
Foto: Die Jugendkunstgalerie "FreeStyle.NRW"

Unser neues Dienstbike "Rudi"

(08. 11. 2022)

Frau Silvia Buchmann vom "Elektro-Fahrradverleih-Eifel" übergab, am 07.11.2022, dem Geschäftsführer des KreisSportBundes Euskirchen, Herrn Markus Strauch, ein Dienstfahrrad.

Dank dieser Spende können die Mitabeiter*innen des KSB zukünftig auf Dienstfahrten, gertreu dem Motto: "aktiv und lebendig" ,mit dem Bike durch die Stadt fahren.

Foto zur Meldung: Unser neues Dienstbike
Foto: Unser neues Dienstbike "Rudi"

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW)

(04. 11. 2022)

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich vom 16. - 22. September stattfindet.

 

Auch in diesem Jahr hat der Rollatortag auf dem Klosterplatz in Euskirchen stattgefunden. Der Rollatortag bietet Jahr für Jahr die Möglichkeit, Fahrgäste kostenlos über den sicheren Umgang mit Rollatoren in Bus und Bahn zu informieren und eine breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Rollator-Nutzern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. In mehr als 15 Städten in NRW findet jährlich dieser Aktionstag während der EMW statt.

Zum wiederholten Mal konnten sich so interessierte Besucher*innen praktische Übungen auf dem Rollator-Parcours durchführen oder einen kostenlosen Technik-Check des Rollators durchführen lassen.

Die SVE stellte einen Bus in der Fußgängerzone zur Verfügung, damit Rollator-Nutzer unter Fachkundiger Anleitung eines Trainers das sichere Ein- und Aussteigen üben konnten.

Eine Übungsleiterin des KreisSportBunds Euskirchen führte mit den Teilnehmern Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf Systems und zur Mobilisierung der Gelenke durch.

 

An einem Informationsstand konnten interessierte Bürger einen „Alterssimulationsanzug“ ausprobieren. Alterssimulationsanzüge werden eingesetzt um jüngeren Menschen die Altersveränderungen im Bereich Beweglichkeit, Kraft und Wahrnehmung zu vermitteln.

 

Der Rollatortag fand in Kooperation der Stadtverkehrsgesellschaft Euskirchen (SVE), des Regionalverkehrs Köln (RVK), des Sanitätshaus Rahm und dem KreisSportBund Euskirchen statt.

Auch im Jahr 2023 werden wir wieder Teil der Europäischen Mobilitätswoche sein.

Foto zur Meldung: Die Europäische Mobilitätswoche (EMW)
Foto: Die Europäische Mobilitätswoche (EMW)

Mitgliederversammlung und Jugendtag KSB Euskirchen e.V.

(11. 10. 2022)

Am 08.11.2022 fand sowohl der ordentliche Jugendtag, als auch unsere Mitgliederversammlung in der Kreisverwaltung in Euskirchen statt. Der Jugendtag sollte dazu dienen, einen Einblick in den Geschäftsbericht zu bekommen und den neuen Vorstand zu wählen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Empt und Frau Aha.

Die Mitgliederversammlung folgte im Anschluss an den Jugendtag und wurde eröffnet von unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden, Herrn Günter Rosenke. Unser Geschäftsführer Herr Markus Strauch gab im weiteren Verlauf Einblicke in den Geschäftsbericht der Jahre 2018 – 2021 und stellte sowohl neue, als auch etablierte Projekte des KSB Euskirchen vor. Beachtlich ist, dass sich der Mitgliederrückgang, trotz der großen Herausforderrungen, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie, der Flutwasserkatastrophe oder nun auch der Energiekrise, in Grenzen gehalten hat. Dies ist vor allem dem Engagement und der Kreativität der Sportvereine zuzuschreiben.

Herr Rosenke als unser ehemaliger 1. Vorsitzender und Herr Fritze, als ehemaliger 1. Vorsitzende der Sportjugend im Kreis Euskirchen, wurden verabschiedet und unser Landrat, Herr Markus Ramers, zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Außerdem freuen wir uns Frau Sistig, vom Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum als neue stellvertretende Vorsitzende begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an den Geschäftsbericht konnten die Teilnehmenden Ihre Fragen und Anregungen direkt an den Vorstand richten.

Wir freuen uns über den informativen Abend und auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen 1. Vorsitzenden.

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung und Jugendtag KSB Euskirchen e.V.
Foto: Mitgliederversammlung und Jugendtag KSB Euskirchen e.V.

Der KreisSportBund beim Bürgerfest 50 Jahre Kreis Euskirchen

(25. 08. 2022)

Karlo Klötzchen und unsere Spielgeräte wurden vor allem von den kleinen Gästen begeistert angenommen. Unser Geschäftsführer Markus Strauch gab einen kleinen Einblick in die geplante inklusive Sportwoche, welche vom 12.-17.06.2023 stattfindet. Bei diesem Sportfest geht es darum, gemeinsam Spaß bei Sportspielen zu haben. Sport fördert den Teamgeist, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die meisten Regeln sind allgemein bekannt. Man kann gemeinsam spielen, ohne die selbe Sprache zu sprechen und ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob man dieselben körperlichen Voraussetzungen teilt. Jeder kann und soll integriert werden.

Foto zur Meldung: Der KreisSportBund beim Bürgerfest 50 Jahre Kreis Euskirchen
Foto: Der KreisSportBund beim Bürgerfest 50 Jahre Kreis Euskirchen