Fahrrad- und Inlinertraining

Anfang Oktober fand das Inliner- und Fahrradtraining für Kinder mit 15 Teilnehmern statt. Besonders achten die Verantwortlichen dabei darauf, dass den Kindern viele Werte zur Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt werden. Durch spielerische Übungen und Integrieren der von den Kindern schon bekannten Spiele wie „Feuer, Wasser, Luft“ trainieren die Teilnehmer den Umgang mit dem Fahrrad und den Inline Skates.

 

Dazu wurde ein Parcours aufgebaut. Der Parcours soll nun den Kindern spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr beibringen, sowie die Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad und den Inlinern verstärken.

 

Außerdem bekamen die Kinder kurze Erläuterungen zu den verschiedenen Straßenschildern. Nach einem „Helmcheck“ wurde den Teilnehmern die besondere Notwendigkeit ihrer Schutzkleidung veranschaulicht. Die Kinder des Fahrradtrainings durchliefen zusätzlich noch einen „Fahrradcheck“, um die Verkehrstauglichkeit ihrer Fahrräder zu prüfen und nahmen diesen mit nach Hause, um mit ihren Eltern die gelegentlich aufkommenden Mängel zu beseitigen. Die weiteren 15 Teilnehmer des Inlinertrainings lernten ihre zusätzlichen Knie-, Ellenbogen- und Handschützer richtig einzusetzen und konnten durch verschiedene Fall- und Halteübungen ihre Angst vor Verletzungen mindern.

 

Am nächsten Tag ging es mit den nun geübten Kindern in die Stadt. Das, was die Kinder am Tag zuvor auf dem Parkplatz geübt hatten, mussten sie nun in der Praxis umsetzen. Zur Belohnung für den anstrengenden Ausflug in der Hitze war die letzte Station für die Teilnehmer eine Eisdiele.

 

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine personenbezogene Urkunde als Anerkennung zum bestandenen Training.

 

Das Projekt wird im Rahmen der örtlichen Verkehrssicherheitsaktionen des Kreis Euskirchen und des KreisSportBund Euskirchen organisiert und mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

 

 

4

2Parcours