KOMM-AN

Das Förderprogramm KOMM-AN NRW steht auch in diesem Jahr wieder den ehrenamtlich Engagierten und Übungsleiter*innen der Sportvereine im Kreis Euskirchen zur Verfügung. Das Programm unterstützt finanziell ehrenamtliche Ansätze der niedrigschwelligen und begleitenden Hilfe für Geflüchtete und Neuzugewanderte. In Zusammenarbeit mit den Kommunen und Sportvereinen soll das Programm KOMM-AN NRW sicherstellen, dass die ehrenamtliche Arbeit vor Ort systematisch unterstützt, wertgeschätzt und koordiniert wird. Nach wie vor leisten viele ehrenamtliche Helfer*innen unverzichtbare Arbeit für die Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten, gerade auch als Vorbild und erste Orientierungshilfe für das Leben in Deutschland. Ihnen gelten der Dank und die besondere Anerkennung der Landesregierung. Die Maßnahmen im Rahmen von KOMM-AN NRW werden aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW gefördert.

 

Der KreisSportBund Euskirchen kann mittels der Fördergelder KOMM-AN NRW die regelmäßige Begleitung von Geflüchteten und Neuzugewanderten durch ehrenamtlich Tätige bezuschussen. Damit sind Sachkosten gemeint, wie z. B. Ausgaben für Fahrten. Für die regelmäßige Begleitung von Geflüchteten und Neuzuwanderern wird ein Festbetrag in Höhe von 50,00 € pro ehrenamtlich tätige Person gewährt.

 

Sollten Sie Interesse an der Förderung haben, wenden Sie sich bitte an Charlotte Henschen, und / oder unter 02251 15 161.

 

Logo_Komm_An
Logo_Kobiz